Unerschlossenes Potenzial nutzen - Investieren mit Wirkung

Mikrofinanz ermöglicht es den "active poor", sich durch Unternehmertum aus der Armut zu befreien.

Diese Armen sind vom Finanzsystem ausgeschlossen undunterliegen stattdessen den harten und oft unseriösen Regelninformeller Märkte. Dies gilt insbesondere für Mikrounternehmerund -unternehmen. Um ihre Geschäftsidee umzusetzen, brauchensie Zugang zu Kleinkrediten, zu fairen Bedingungen und Knowhow. Diese Unternehmen stellen ein erhebliches und weitgehend ungenutztes Potenzial dar, um einen wesentlichen Beitrag zur Armutsbekämpfung zu leisten. Sie können ein Wachstumsmotor für die Entwicklungsländer sein, aber für eine grosse Zahl von Menschen gibt es nur sehr wenige Finanzierungsmöglichkeiten.

Und genau darum geht es bei der Mikrofinanzierung und insbesondere beim Enabling Microfinance Fund: Erschliessung des Potenzials dieser micro, kleinen und mittleren Unternehmen.

Entdecken Sie die Geschichte der Mikrofinanzierung
Mikrofinanz

Innovation & Lösung

Kredite zu vergeben und Armut zu bekämpfen sind normalerweise zwei der am wenigsten glamourösen Bestrebungen, aber wenn man die beiden zusammenbringt, hat man eine wirtschaftliche Innovation, die nicht nur beliebt, sondern geradezu chic geworden ist. Die Innovation - Mikrofinanzierung - besteht darin, Kleinkredite an arme Unternehmer zu vergeben, in der Regel in Entwicklungsländern.

James SurowieckiJames Surowiecki

Mikrofinanz

Entwickelnd

Wir haben eine Mikrofinanzierung zur Bekämpfung von Kredithaien entwickelt - ich habe den Leuten gesagt, dass sie nicht zu Kredithaien gehen - und nicht versucht, Vorteile zu nutzen und Geld für mich selbst zu verdienen. Ich wäre ein Junior-Kredithai, wenn ich es täte.... Es ist kein Allheilmittel.

Muhammad Yunus

Mikrofinanz

Anerkennung von Menschen

Mikrofinanz erkennt an, dass arme Menschen bemerkenswerte Energie- und Wissensressourcen sind, die eine ungenutzte Gelegenheit bieten, Märkte zu schaffen, Menschen vom Rand weg zu bringen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie sich selbst helfen können.

Kofi Annan

Mikrofinanz

Transformation

Kleinkredite können das Leben verändern, insbesondere das Leben von Frauen und Kindern. Die Armen können ermächtigt werden, anstatt entrechtet zu werden. Häuser können gebaut werden, Arbeitsplätze können geschaffen werden, Unternehmen können gegründet werden, und Personen können ein Gefühl von Wert spüren.

Natalie Portman

Triff das Team

EMF Business Development

Reto Möhr

EMF AG
Liechtenstein

Remo Oswald

EMF AG
Liechtenstein

Roger Müller

EMF AG
Liechtenstein
Enabling Microfinance Fund

Fondsfakten

INCEPTION DATE
10/2008
microentrepreneurs reached by Fund
29'573
Fund Volume
62 MUSD
Investment LEvel
89%
microentrepreneurs reached by MFIS
23'185'387
Sharpe Ratio
2.87

EMF News

Microfinance als Portfoliobaustein hat sich bewährt

EMF Team an der "Tortour"